Strategische Kommunikation

Warum jedes Unternehmen eine Position zum Thema Gesundheit braucht

Gudrun-Kreutner_Blog_Unternehmen-Thema-Gesundheit

Was sollen ein Autohersteller oder eine Bäckerei mit dem Thema Gesundheit anfangen, fragen Sie sich vielleicht. Mit Gesundheit sollen sich die Ärzt:innen und Apotheker:innen beschäftigen, aber was hat es im strategischen Konzept eines Industrie- oder Versicherungsunternehmens verloren?

Ganz einfach. Gesundheit ist nicht bloß ein Trend, es ist zu einer Lebenseinstellung geworden. Die Menschen beschäftigen sich heute mehr mit ihrer Gesundheit als vor fünf Jahren, und ganz wichtig, sie übernehmen auch zunehmend Verantwortung dafür. Die Menschen, das ist nicht irgendeine unbekannte Masse, das sind ihre Kund:innen und Ihre Mitarbeiter:innen. Gesund sein ist ein Wert, ein Ziel. Und hier gilt vor allem der Umkehrschluss. Menschen verkraften viel eher einen Verlust eines Arbeitsplatzes, weniger Gehalt, eine Trennung als den Verlust der Gesundheit. Insofern ist nicht nur jede:r Einzelne, sondern wir als Gesellschaft absolut gefordert, die Gesundheit jede:s Einzelnen zu erhalten wenn nicht zu verbessern. Und hier sind auch die Unternehmen in ihrer Verantwortung gefragt. Was können Sie tun?

Gesundheit als Wert für das Team

Beginnen wir bei den Mitarbeiter:innen. Für die Gesundheit am Arbeitsplatz gibt es klare Regeln. Was Ihre Mitarbeiter:innen aber belohnen werden, ist, wenn Sie mehr bieten als die gesetzlichen Voraussetzungen. Überlegen Sie, was Ihren Mitarbeiter:innen gut tut. Werten Sie das betriebliche Gesundheitsmanagement auf oder, wenn Sie es noch nicht haben, setzen Sie es auf. Kümmern Sie sich um die physische und psychische Gesundheit Ihrer Leute, in dem Sie Angebote schaffen wie Coachings, Sporteinheiten, gemeinsame Kochaktivitäten, Vorsorgeaktionen. Vor allem die junge Generation wünscht sich von einem Arbeitgeber, dass er sich um die Gesundheit der Belegschaft kümmert. Sie schätzen diese Zusatzangebote und nehmen sie in Anspruch. Es motiviert Ihr Team und bindet sie ans Unternehmen. Eine Employer Branding Maßnahme, die nachhaltiger und sogar kostengünstiger ist als das Bewältigen hoher Fluktuation.

Gesundheit als Kundenversprechen

Und nun zu Ihren Kund:innen. Wie können Sie mit Ihren Produkten die Gesundheit Ihrer Kund:innen verbessern? Für manche ist dieser Gedanke weit hergeholt. Ist er aber nicht. Der Volvo-Gründer sagte „Es darf kein Mensch mehr in einem Volvo sterben“. Er hat den Sicherheitsgurt erfunden und das Patent allen Automobilherstellern zur Verfügung gestellt. Man muss nicht so groß denken. Sie können einfach überlegen, ob sie einen Zusatznutzen herstellen können, der die Anwendung ihrer Produkte gesünder macht. Verankern Sie das Thema Gesundheit in Ihren Werten und überlegen Sie bei den internen Prozessen, wie diese gestaltet werden können, um die Gesundheit zu erhöhen.

 

Facebook
LinkedIn
Weitere Blogbeiträge

Let’s talk

Ich freue mich auf unser Gespräch zu Ihrem Kommunikationsanliegen.